Abschiede die Dritte

Es gibt Abschiede, die kündigen sich an, solche, die schon im vornehinein feststehen und dann gibt es ganz unvorhergesehene, manchmal brutale... die lassen vieles offen.

"... das schlimmste daran ist, dass ich mich nicht verabschieden konnte, das Plötzliche, sein Aussehen..."

Diese Worte erreichten mich von meiner Tante nach dem Tod durch Unfall meines Onkels. Bei solchen Abschieden ist es schwer, einen Punkt zu machen. So vieles bleibt ungesagt, Fragen können nicht mehr gestellt werden, man hat keine Chance auf eine letzte liebevolle Umarmung.

Während ich das so schreibe,wird mir klar, wie viele solcher Abschiede es in meinem Leben gegeben hat. Die Menschen sind nicht alle gestorben, aber sie sind trotzdem einfach aus meinem, aus unserem Leben verschwunden, manchmal ohne Ankündigung und oft ohne die Möglichkeit, die Sache sauber zu beenden. Da hängen noch so einige lose Enden in der Luft...

 

Und eben um so ein loses Ende doch zu einem Punkt zu machen fahren wir morgen noch einmal nach Oberjoch, um die Kur zu einem sauberen Abschluss zu bringen. Um die Schlussuntersuchungen zu absolvieren, uns bei allen zu bedanken, uns in Ruhe von lieben Menschen zu verabschieden - auch von der Natur.

 

Und wer weiß, vielleicht ist diese bewußte Entscheidung für einen Abschluss der Beginn, auch andere lose Enden endlich zu verknoten und mit einem Punkt zu beenden... zumindest ein paar davon :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0