Online Plattform

ich bin mir ganz sicher, es gibt auch im Tierreich so etwas wie eine Plattform, irgend eine App, auf der man sich regional über die besten Plätze austauschen kann. Vielleicht heisst sie wwaw.fragdenweberknecht.es (world wide animal web und es steht für Essenbach)

Und dort findet man unter dem Ranking für beste Plätze für Spinnen und Weberknechte ganz sicher die Föhrenstr. Nr. 8...

"sichere Plätze für Netzbau verschiedenster Art. Besonders sicher sind Plätze in Ecken und unter Heizkörpern, dort ist man oft wochenlang unbehelligt, noch sicherer ist der Keller und wenn man ganz ungestört sein möchte, dann geht man an die Balken unter dem Dach, den Dachboden oder den Schuppen... alles trocken, riecht gut, da geräuchert wird und Putzfraufrei..." so oder so ähnlich ist da wohl der Kommentar.

 

An diese Plätze komme ich meist nur, wenn sich wieder ein größerer Brocken löst. Dann fange ich an in Ecken zu wischen, dort, wo man hinkrabbeln muss. Es hätte mich stutzig machen sollen, dass ich beim Staubsaugen heute schon die ganzen Deckenecken gesaugt habe.... Tepperwein nennt das "die Sprache des Lebens". Wenn man sie mal gelernt hat, dann spricht praktisch alles. Keine Sorge, der Wasserkocher wird weiter brav ohne Kommentar seinen Dienst verrichten... :-) aber alles, das so um einen herum passiert "spricht" dann und wenn ich achtsam genug gewesen wäre, dann hätte mich das nicht so sehr überrollt.

 

Aber dafür sind jetzt einige Ecken des inneren Hauses entmüllt-  und einige Ecken des äußeren riechen nach Orangenöl und Pfefferminz, die Treppen glänzen und in beiden ist einiger Staub gewichen...

 

Und es bleibt trotzdem ein wunderbarer Ort für Spinnen und Weberknechte, da ich die mittlerweile nicht mehr umbringe sondern bestenfalls in den Garten setzte - und dann probieren sie es eben wieder ;-))

Kommentar schreiben

Kommentare: 0