spirituelle Sahelzone

Manchmal hab ich "komische" Ideen. Solche, die hier nicht wirklich in die niederbayerische Kulturlandschaft passen. Ich stelle immer wieder fest, dass auch andere solche Ideen haben, die sich an ihren Orten durchaus verwirklichen lassen, aber hier?

Ist Niederbayern oder vielleicht auch nur speziell Essenbach und Umgebung eine spirituelle Sahelzone, in der so schnell nichts aufgeht? Wo es viel Aufwand, Durchhaltevermögen und Bewässerungssysteme braucht, die meist auch noch von Hand betrieben werden müssen. Oder vielleicht ist hier ja auch eine überdimensionale große "Höhle", in der man wie ein Zenmeister Geduld und Gleichmut lernen soll?

 

Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht und der Niederbayer an sich ist eh nicht leicht von etwas Neuem zu begeistern. Bestimmte Dinge sind einfach im Erfahrungsschatz nicht vorhanden und dadurch "gibt" es sie scheinbar auch nicht. Ich habe das selber in Berlin sehr nachhal(l)tig erfahren, als ich mir einen wunderschöne Altbauwohnung direkt neben 2 Hausbesetzerhäusern ausgesucht habe. Hausbesetzer??? Gabs in meiner Wahrnehmung nicht, weil es sie auch in Niederbayern, also meiner natürlichen Umgebung nicht gab und konnte damit nicht als "Feind" identifiziert werden. Was mir eine sehr unruhige Zeit beschieden hat...

 

Was jetzt eigentlich meine komische Idee war? Sich zum Putzen einfach mal zusammenzuschließen, 2 od. 3, immer bei einem anderen und dann wäre das alles ganz schnell erledigt... Und? Komisch?? :-)))

 

Andere "Komische" können sich gerne bei mir melden :-))

Kommentar schreiben

Kommentare: 0